Petition «1 Reise – 1 Ticket für ganz Europa»

Zugtickets für Europareisen müssen einfach buchbar sein. Damit die Reisenden in Europa wieder vermehrt auf die Bahn setzen, braucht es eine einfache und kundenfreundliche internationale Buchungsplattform. Das verlangt die Petition «1 Reise – 1 Ticket für ganz Europa».

Online mit wenigen Klicks Zugverbindungen durch ganz Europa finden, buchen und mit einem einzigen (E-)Ticket grenzüberschreitend reisen: Das müsste heute längst möglich sein – im Flugverkehr ist das seit Jahrzehnten Standard.

Doch wer sich für eine Zugreise entscheidet, muss viel Zeit investieren, um Fahrpläne zu studieren und die Websites der nationalen Anbieter nach Angeboten abzuklappern. Für viele Reisen ist der Gang an den Schalter fast unumgänglich. Und selbst dort gestaltet sich die Suche nach der bequemsten und günstigsten Verbindung oft komplex und erfordert zahlreiche Suchabfragen, die selbst versierte Kundenberaterinnen und -berater an ihre Grenzen bringen.

Es darf nicht sein, dass sich im europäischen Verkehr das Flugzeug durchsetzt, weil die Bahngesellschaften die Kundschaft mit zu hohen Hürden vergraulen. Darum braucht es dringend eine einfache und kundenfreundliche internationale Buchungsplattform für Bahnreisen.

Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz lanciert eine Petition, die den Bundesrat auffordert, sich gegenüber der EU dafür einzusetzen, dass die Verkaufssysteme harmonisiert werden. Hier kann die Schweiz ihr Knowhow einbringen. Bei uns sind über 240 Transportunternehmen tätig, dennoch ist es möglich, mit einem einzigen (E-)Billett mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln wie Bahn, Bus und Schiff zu fahren – und dieses Billett an jeder Verkaufsstelle wie auch online zu kaufen.

Es muss möglich werden, mit einem einzigen (E-)Zugticket durch ganz Europa zu reisen. Unterschreiben Sie die Online-Petition «1 Reise – 1 Ticket für ganz Europa»!

Laura Schmid, Spezialistin für öffentlichen Verkehr beim VCS Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.